… dieses Feeling gab es am Donnerstag, 24. November für 9 Schülerinnen des Schwerpunkts Landwirtschaft der BHM Bruck. Sie erlebten eine Versteigerung hautnah mit und vermarkteten im Rahmen des Praxisunterrichtes zwei Kühe vom Schulbetrieb Piffgut.

Bereits vor zwei Wochen wurden die Kühe in der Praxis top geschoren und zum regelmäßigen Verwöhnprogramm der Tiere gehörte auch das Waschen und Trainieren. Täglich wurde die Mittagspause oder die Freizeit am Abend von den Schülerinnen für das Vorführtraining genutzt, damit sich die Kühe im Ring von ihrer besten Seite präsentieren.

Am Versteigerungstag erledigten die Jugendlichen alles selbstständig, damit sie den Ablauf der Versteigerung bis ins Detail erleben konnten. Mit Unterstützung von FL Hartl und FL Rudigier erzielten die Schülerinnen für die Kühe „Blume“ und „Wohlmut“ Spitzenpreise und natürlich war die Freude über die gelungene Vermarktung groß.

Das Lernziel ist auf alle Fälle mehr als erreicht, wenn man sieht mit welcher Freude und Begeisterung die Schülerinnen als Team in der Praxis arbeiten. Es ist nicht selbstverständlich, dass die Jugendlichen ihre Freizeit dafür aufwenden, um sich mit dem Verkauf der Tiere zu beschäftigen.

Wichtig ist und an der Schule, dass ein positives Bild der Landwirtschaft vermittelt wird, sowie ein guter und wertschätzender Umgang mit den Tieren die Grundlage dafür ist. Unsere Schülerinnen und Schüler sind die Landwirtinnen und Landwirte von morgen und solche Projekte motivieren sie zukünftig noch aktiver im Bereich der Landwirtschaft zu arbeiten.

FL Verena Hartl

Versteigerung, Versteigerung Maishofen

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.