L3a in Italien

Die Abschlussreise führte die L3a nach Südtirol & Italien. Die Exkursion startete am Montag, mit der Fahrt über den Brenner nach Freienfeld Nähe Sterzing. Dort begannen wir die Reise mit dem einzigen Bergbauernbetrieb der Woche – der Gasserhof liegt auf 1.500m Seehöhe, ist ein extrem gelegener Milchviehbetrieb, wo Fam. Leitner im neu erbauten Stall Fleckvieh hält. Sie beeindruckten mit der Liebe zum Detail, die in jedem Gebäude sichtbar wird und der Vielfalt des Betriebes. Auch die eigene Gülleseparation, die als Einstreu verwendet wird, war sehr interessant für die Jugendlichen.

Die Reise führte uns anschließend zur Biogas Wipptal, wo uns das Funktionsprinzip einer Biogasanlage näher gebracht wurde. In Kooperation mit der Biogasanlage ist der Guggeshof, welcher auf seinen Dächern eine Photovoltaikanlage mit 340kWp hat. Unter seinen Dächern werden rund 180 Milchkühe der Rasse Holstein mittels Karussell gemolken – dies konnten wir uns ebenfalls im Einsatz anschauen.

Die erste Nacht verbrachten wir in der Landwirtschaftlichen Fachschule Vahrn.

Der zweite Tag startete mit der Fahrt in Richtung Bardolino – wo wir uns Fahrräder ausliehen und bei angenehmen Herbstwetter durch die Weinberge von Bardolino radelten. Dort angekommen genossen wir typisch italienische Kost und schauten uns am Nachmittag das historische Weingut Cà dei Frati an. In extrem beeindruckenden Gebäuden werden in Gewölbekeller etliche 1.000 Liter Wein gelagert, eine Weinqualität, die sich absolut sehen lassen kann.

Die Nacht verbrachten wir in Peschiera del Garda, wo wir in einem ehemaligen Kloster nächtigten.

Der dritte Tag führte uns nach Campodarsego, wo wir im Werk der Firma Antonio Carraro eine Führung bekamen. Die Wendesitztraktoren, die vor allem für Weinberge und das Berggrünland gebaut werden durften dann von den Jugendlichen auf der Teststrecke noch Probe gefahren werden. Nach einem 4 gängigen Mittagessen waren wir gestärkt für das nächste Ziel: La Fagiana – ein Reisanbaubetrieb, der bereits unter dem Meeresspiegel liegt, wo nahe dem Strand von Caorle Reis, Obst, Mais angebaut wird. Aus dem Reis wird unter anderem Bier gebraut, ein sehr aromatisches, herbes Bier. Auf dem Betrieb werden außerdem Fasane – La Fagiana – wild gehalten.

Die letzte Nacht verbrachten wird im Zentrum von Caorle – wo wir ebenfalls nochmal ein mehrgängiges Menü genossen. Der letzte Tag startete mit einem Kneipp-Gang im Meer, der Adria, wo wir allein auf weiter Flur den Strand und die Meeresbriese genossen haben. Auf der Heimfahrt sind wir in Friaul in der Prosciutteria zugekehrt, um dort das Schinkenmuseum zu besichtigen und uns nochmal mit guter italienischer Kost – dem Prosciutto in jeglicher Vielfalt zu stärken. So sind wir mit sehr vielfältigen Eindrücken aus dem Süden wieder Heim gekehrt und bedanken uns bei allen Betrieben, die uns die Einblicke ermöglicht haben.

Die L3a

Abschlussreise, Bergbauern, Italien, Meer, Milchvieh, Reisanbau, Südtirol, Weinanbau

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.