L2a auf Exkursion in Bayern

Die L2a machte sich vergangenen Montag auf den Weg nach Bayern und passierte dabei das Zillertal. In Fügen konnten wir bei Binder Holz einen umfangreichen Einblick in die großbetriebliche Holzverwertung gewinnen und anschließend noch ein Mittagessen genießen. Unsere Route führte uns über den Fernpass nach Marktoberdorf zum Fendt-Forum, wo alle Landmaschinenliebhaber auf ihre Kosten gekommen sind. Noch am selben Tag wurde ein Vollweidebetrieb mit rund 70 Fleckviehkühen besichtigt, der seit einigen Jahren „low-input“ groß schreibt.

Am zweiten Tag besichtigten wir die Besamungsstation in Greifenberg, wo uns die Bullenfütterung für die Zucht und der komplette Weg der künstlichen Besamung erklärt wurden. Ein Highlight war natürlich auch die Bullenpräsentation für uns. Am Nachmittag konnten wir uns einen Kompoststall mit AMS anschauen, was für die meisten für uns eine neue Kombination war. Auch der Demeter geführte Yakzuchtbetrieb mit angeschlossener Direktvermarktung war einige offene Fragen auf, die das Betriebsführerpaar perfekt beantworten konnte.

Am dritten & letzten Tag konnten wir einen Bio-Geflügelbetrieb mit Schafhaltung und Ackerbau für die Direktvermarktung sowie einem Wasserkraftwerk besichtigen und wir haben einen tollen Ausklang in der Therme Erding verbracht.  Vielen Dank an alle Betriebe für die tollen & lehrreichen Einblicke in die eigenen Betriebsstätten.

Ähnliche Beiträge

Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.