Bundes-Hauswirtschafts-Award-2023

Hauswirtschaft im Fokus – Vielfalt sichtbar machen Sieben Teams aus ganz Österreich, sowie ein Team aus Südtirol, beweisen vom 22. bis 23. November wie vielseitig die Ausbildung an unseren Schulen ist. Beim Bundes Hauswirtschaftsaward stellen sich die Teilnehmerinnen in den Kategorien „Vielfalt auf unseren Tellern“, „Ein Stück Heimat“ und „Multitalent der Hauswirtschaft“ der Herausforderung. Die…
Weiterlesen

Was passiert mit unserem Müll?

Am 22.11.2023 besuchte die B1a und die B1b die Zentrale Müllklärschlammverwertungsanlagen (Zemka) in Kaprun. Am Beginn wurden wir auf wichtige Gefahren hingewiesen. Anschließend bekamen wir eine ausführliche Führung. So bekamen wir einen Einblick, was mit dem Müll passiert nachdem wir ihn in die Tonne werfen, wie dieser Aufbereitet wird und die Reststoffe noch sinnvoll verwertet…
Weiterlesen

Dirndl im Dirndl

Im ersten Jahr arbeiten wir im Praxisunterricht Kreatives und Textiles Gestalten an unserem Hauptwerkstück, dem Dirndl / der Werktagstracht. Wenn man sich im zweiten Jahr dann für das Wahlfach „Nähen“ entscheidet, schneidert man sich unter anderem eine Festtracht. Unsere fertigen Kreationen werden so oft wie möglich, mit sehr viel Stolz, getragen. FL Riedlsberger Michaela
Weiterlesen

Die Schülerinnen der 1. Klassen BHM erkunden den Lungau und Osttirol …

… und bekommen viele Einblicke in Haus und Hof, kleine Köstlichkeiten zum Genießen und viele Impulse für ein gutes Leben.   Unsere Stationen waren … … der Biobauernhof Sauschneider, mit ihrem Tauernroggen, dem schwarzen Alpenschwein und vielen Produkten der Direktvermarktung … die LFS Tamsweg mit einer interessanten Schulführung und einem delikaten Mittagessen … der Green…
Weiterlesen
Süßkartoffelchips

Von der Süßkartoffel zum leckeren Snack – Marketingprojekt

Im Zuge der Facharbeit von Thomas Hettegger und Thomas Trigler wurden Süßkartoffeln angebaut, die wir veredeln wollten. Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir gesündere Chips im Ofen produzieren, da Süßkartoffelchips eine Marktlücke sind und sie selten in Supermärkten gesehen werden. Als Vermarktung würde sich der Hinterhub Hof gut anbieten, weil hier Urlaub am…
Weiterlesen

Pinzgauer Topfencreme – Echt guad!

Unser Marketingprojekt „Pinzgauer Topfencreme“ produziert eine Topfencreme mit selbstproduzierten Topfencreme mit verschiedenen Geschmacksrichtungen, wie Apfeltraum, Beerenmix und Schokokuss. Die Milch für unser Produkt kommt aus Niedernsill vom Erlachhof. Abgefüllt und verkauft wird die Topfencreme im Glas. Unser Verkaufstrategie ist die Topfencreme in Niedernsill am Erlachhof über Urlaub am Bauernhof und in Leogang beim Wachterhof für…
Weiterlesen
Logo Wildsalami 2023

Pongauer Wild – Salami  “Beste Qualität aus heimischen Wäldern!”

Für unser Marketingprojekt haben wir uns dazu entschieden, eine Wildsalami zu produzieren, da wir großes Interesse an der Jagd und am verarbeiten des hochwertigen Wildbrets haben.  Zurzeit produzieren wir eine milde Wildsalami für den Verkaufstag an der Schule, aber wir denken auch darüber nach dieses Projekt nach der Schule weiterzuführen. In diesem Fall wäre der…
Weiterlesen