Lehrer Startseite

Die Links und Infos auf dieser Seite helfen dir, dich im digitalen Schulleben zurecht zu finden.
(Die Seite wird nur angezeigt, wenn du Lehrer der LFS Bruck bist.)

Plagscan

BITTE schaut euch die Anleitung an und testet das mal! Rückmeldung erwünscht!

Links

(gewisse Links sind nur mit Google Anmeldung als Lehrerperson der LFS Bruck verfügbar)

 

Plagscan

UZ Befragung

Sonstiges

So geht kollaboratives Arbeiten.....

bald auch für uns verfügbar

eLecture Reihe zur Verwendung von Chromebooks im Unterricht

Gemeinsam mit meinen zwei Kollegen Josef Grabner (PH OÖ, eEducation) und Daniel Aniser (MS Langkampfen), den ihr von unserer Fortbildung im Feb. 2020 bei uns in Bruck kennt, machte ich eine eLecture Reihe an der virtuellen PH zum Thema Chromebooks im Unterricht.

Kennst du ....?

In der Rubrik „Kennst du …“ stelle ich euch von mir verwendete, handverlese Tools und Apps vor, die euch und eurem Unterricht einen Mehrwert bieten! Einige dieser App-Empfehlungen sind direkte Partner von mir (Google, Meister, Genial.ly, wakelet.com), weshalb ich klarstellen will, dass es sich hier um Werbung handelt bzw. handel könnte. Ich empfehle euch diese Produkte, da ich zu 100% hinter ihnen stehe. Und ja, es könnte sein, dass ich damit auch etwas verdiene (trotz niedrigem Preis;), wieso auch nicht, da ich …

  1. meine Partnerschaften sehr bewusst eingehe und deren Angebot (App oder Hardware) genau prüfe. Nur was mich selbst voll überzeugt und bei dem ich auch weiß, dass davon viele andere Lehrpersonen profitieren könnten, wird in mein „Portfolio“ aufgenommen und in weiterer Folge auch von mir direkt empfohlen.
  2. meine Empfehlungen immer mit Vorteilen für die User verknüpfe. Bei all meinen Partnern gibt es ein Freemium, das meistens auch recht gut ist und für den Unterricht ausreicht. Bei vielen gibt es nur Free und keine bezahlten Abos etc.
  3. meist vergünstigte Preise erzielen kann bei Abos.

Tipp: Edpuzzle Pro kostenlos nutzen

Einige von euch kennen edpuzzle von meiner letzten internen Fortbildung bei uns. Damit könnt ihr Youtube Videos mit Fragen (Multiple Choice, offene Fragen, …) anreichern uvm… Die Klassen, Aufgabenverteilungen und auch die dort erreichten Punkte werden zwischen Google Classroom und edpuzzle synchronisiert. Mehr Infos dazu von den Tirolern (tibs / Youtube).

Super Tool, ihr werdet es ♥! Meldet euch über diesen Link https://edpuzzle.com/schools/join/636cpt an, um unserer Schule zugeordnet zu werden und bis Ende Juli 2021 kostenlos die Pro Version nutzen zu können. Danach werdet ihr auf die Basisversion runtergestuft.

Kollaboratives Mindmapping

MindMeister ist ein cloud-basiertes Mindmapping-Tool, das als Web- oder Mobile-App verfügbar ist. Es ermöglicht zB Brainstorming in Echtzeit mit einer unbegrenzten Anzahl an Benutzern. Jeder Ast einer der MindMap kann zusätzliche Infos (Notizen, Links, Videos, Dateianhänge, ….) enthalten und es lassen sich im Handumdrehen Präsentationen aus den MindMaps erstellen.

Ich habe für die Planung von virtuellen Schulvorstellungen eine MindMap auf Basis unseres Tages der offenen Tür erstellt, die als Planungsgrundlage  zukünftiger virtueller Veranstaltung jeglicher Art dienen soll. Sie ist öffentlich verfügbar und kann von jeder Schule kopiert und individuell angepasst werden.

10 Jahre Chromebook

Passend dazu startet heute die 5-teilige eLecture Reihe über #Chromebooks im Unterricht an der #virtuelleph.

Die eLectures der #virtuelleph können auch ohne Anmeldung besucht werden. bit.ly/CBeLectures

Neue Apps für Video auf den Chromebooks

Auf allen von der Schule verwalteten Chromebooks habe ich zwei neue Android Apps für Videobearbeitung zugelassen: CapCut und Stop Motion Studio. Installiert euch die beiden Apps mal auf euer Smartphone und probiert sie aus. Am verwalteten Chromebook wird euch die App im Play Store angezeigt und ihr dürft sie installieren.

Internes Hyperdoc

Ein „Hyperdoc“ ist mehr als nur eine Textdatei. Es beinhaltet viele weiterführende Links und wird laufend erweitert. Um die Sicherheit dieser Infos zu gewährleisten, können nur angemeldete Lehrer der LFS Bruck diese Datei ansehen. Klicke auf das Symbol um das Hyperdoc zu öffnen.

Lesezeichen vorschlagen

Fortbildungen eintragten

Im Zuge des Umweltzeichens und der eEducation Expert Schulen, muss die individuelle Fortbildung des Lehrpersonals dokumentiert werden. Bitte trage deshalb all deine absolvierten Fortbildungen (ab Sep. 2019) über dieses Formular ein.

Danke für deine Mithilfe 😀!

Menü